THEMA

Geschichte der Plastischen Chirurgie in Freiburg

Wenigen ist es bekannt, dass Freiburg im Breisgau einer der Orte ist, an dem die moderne Plastische Chirurgie entstanden ist. Bedauerlicherweise waren schon immer Kriege für die Weiterentwicklung der Chirurgie ausschlaggebend. So waren die Unmengen verheerender Gesichtsverletzungen während des ersten Weltkrieges für die Entwicklung unseres Faches ausschlaggebend.

In dieser Zeit war der in Freiburg geborene Erich Lexer eine der prägendsten Persönlichkeiten der deutschen Chirurgie. Professor Lexer leitete die Chirurgische Klinik in Freiburg zwischen 1919 und 1928. In dieser Zeit legte er den Grundstein für die rekonstruktive Chirurgie, insbesondere die Transplantationschirurgie. Seine Beiträge zur freien Knochentransplantation sind bis heute relevant.

Chirurgie ist Handwerk, Wissenschaft und Kunst.

– Erich Lexer (1867 – 1932)

Zusätzlich beschäftigte er sich mit ästhetischer Chirurgie und beschrieb eine neue Technik der Brustverkleinerung. Er gilt weltweit als der Erfinder der Operation zur Gesichtsstraffung (Facelift). Das 2-bändige “Lehrbuch der allgemeinen Chirurgie zum Gebrauche für Ärzte und Studierende” sowie “Die gesamte Wiederherstellungschirurgie” – beides Lehrbücher Lexers – stehen in der Bibliothek von Aesthemedica. Wir blättern regelmäßig darin, lassen uns von der Frische der Gedanken der Gründerzeit inspirieren und schmunzeln gelegentlich über die eine oder andere Formulierung.

Auf der Seite der Deutschen Gesellschaft für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie (DGPRÄC) können Sie weitere spannende Informationen zur Geschichte der Plastischen Chirurgie erfahren.

Plastische Chirurgie im Stühlinger

Im 1993 gegründeten Zentrum für Ambulante Diagnostik und Chirurgie im Stühlinger war die Plastische Chirurgie von Anfang an eine starke Säule. Einer der Gründer der Praxisklinik, Dr. Martin Schwarz, durchlief eine fundierte Ausbildung am Markuskrankenhaus in Frankfurt (Prof. G. Lemperle), einem der damals größten Zentren für Plastische Chirurgie in Deutschland. Dr. Schwarz deckte das komplette Spektrum der Plastischen, Ästhetischen sowie der Handchirurgie ab und betrieb die Praxis zwischen 1993 und 2022. Der jahrzehntelange Praxisbetrieb wurde nur für die vielen humanitären Einsätze mit dem Interplast Germany e.V. unterbrochen, bei denen Dr. Schwarz Verletzten und Entstellten aus der ganzen Welt seine Expertise zur Verfügung stellte. Mit Dr. Martin Schwarz verbinden uns viele Gespräche und eine langjährige Freundschaft. Daraus entwickelte sich die Idee der Übernahme und des Ausbaus des Standortes.

Universitätsklinikum Freiburg

Ebenfalls 1993 entstand unter der Leitung von Univ.-Prof. Dr. G. B. Stark der Lehrstuhl für Plastische und Handchirurgie am Universitätsklinikum Freiburg. Das war einer der ersten selbständigen, universitären Lehrstühle des verhältnismäßig jungen Faches und es ist immer noch eine der wenigen Kliniken dieser Art in Deutschland. Von Anfang an prägte Univ.-Prof. Dr. G. B. Stark die Klinik mit den Grundsätzen Ehrlichkeit (gegenüber sich selbst und den Patienten), Wissenschaftlichkeit, Lehre, und technisch-operatives Können. Die Klinik ist über die Jahre zu der wissenschaftlich produktivsten Klinik in der deutschen Plastischen Chirurgie geworden. Zahlreiche Chefärzte von universitären und nicht-universitären Kliniken sowie erfolgreiche und kompetente niedergelassene Ärzte hatten hier die Möglichkeit zu lernen, und um sich zu authentischen chirurgischen Persönlichkeiten zu entfalten. Univ.-Prof. Dr. G. B. Stark liebte und lebte das oben genannte Zitat Lexers und diese Liebe hat er an uns weitergegeben.

Dr. Kalash und Prof. Dr. Simunovic haben sich vor vielen Jahren als Assistenzärzte in der Klinik für Plastische und Handchirurgie kennen gelernt und hatten von Anfang an ein von gegenseitigem Vertrauen und Wertschätzung geprägtes Verhältnis. Später kam eine enge Freundschaft hinzu, die schließlich im Wunsch einer eigenen Praxisgründung mündete.

Aesthemedica

Das Erbe der Freiburger Plastischen Chirurgie erfüllt uns mit Stolz, aber auch mit Pflichtgefühl, dieses Fach auch weiterhin auf höchstem Niveau zu praktizieren und neue, innovative Lösungen für die Herausforderungen der Zeit zu finden. Wir möchten mit Aesthemedica einen würdigen Beitrag zur Entwicklung unseres geliebten Faches am Standort Freiburg leisten.