THEMA

Weitere Behandlungen
des Körpers in Freiburg

Operationen am Körper

Weitere Leistungen

Schamlippen-
          verkleinerung

Große Schamlippen können eine Belastung darstellen: beim Tragen enger Kleidung, beim Sport, Fahrradfahren, sowie in einer Partnerschaft. Über die funktionellen Probleme hinaus empfinden Patientinnen große Schamlippen häufig als unästhetisch.

Das mit großen Schamlippen verbundene Schamgefühl ist bei uns fehl am Platz. Dr. Kalash und Prof. Dr. Simunovic haben bereits vielen Patientinnen zu einem verbesserten Körpergefühl verholfen. Die inneren Schamlippen werden im Rahmen einer schonenden OP so angepasst, dass sie nicht mehr über die äußeren Schamlippen hinausragen. Die Operation erfolgt ambulant und in örtlicher Betäubung.

Übermäßiges Schwitzen
          (Hyperhidrose)

Eine Hyperhidrose bedeutet für Betroffene eine massive Einschränkung der Lebensqualität. Die Patienten müssen sich oft mehrfach am Tag umziehen und häufig mehr als einmal duschen. In sozialen Situationen und unter psychischer Belastung verstärken sich die Symptome.

Übermäßiges Schwitzen kann effektiv mit Botox®-Injektionen behandelt werden. Hier sind jedoch mehrere Sitzungen notwendig. Eine Alternative hierzu ist die operative Saugkürettage. Dabei werden die Schweißdrüsen operativ entfernt.

Bodylift

Als Bodylift wird die Kombination aus einer Bauchdeckenstraffung und einer Gesäßstraffung bezeichnet. Die Narbe verläuft bei dieser Operation einmal rund um die Taille. Ein Bodylift kommt vor allem für Patienten infrage, die sehr viel Gewicht verloren haben und dadurch mit erschlaffter Haut zu kämpfen haben. Der kombinierte Eingriff ist belastender für die Patienten, kann aber in ausgewählten Fällen Vorteile bringen, weil nur eine Operation, anstatt zwei, durchgeführt wird.